Dank dieser Merkmale lässt sich der Jogger HYBRID 140 im Stadtverkehr bis zu 80 % der Zeit rein elektrisch fahren. Im Vergleich mit einem traditionellen Benzinmotor gleicher Leistung – im Stadtverkehr und bei ähnlicher Fahrweise – lässt sich dadurch rund 40% des Verbrauchs einsparen.
Die kinetische Energie wird beim Verzögern und beim Bremsen zurückgewonnen und in elektrische Energie umgewandelt, um die Batterie aufzuladen. Diese kann im Jogger HYBRID 140 auch über den Verbrennungsmotor aufgeladen werden. Dabei sorgt das Energiemanagement dafür, dass dies im optimalen Leistungsbereich des Motors erfolgt, zum Beispiel bei konstanter Fahrt auf der Autobahn. Das bedeutet, dass die Batterie immer dann aufgeladen wird, wenn die Energieabgabe des Verbrennungsmotors die erforderliche Antriebsleistung übersteigt.
Diese überschüssige Energie kann wiederum genutzt werden, um den Verbrennungsmotor bei starker Beschleunigung zu entlasten, oder für die Fahrt im vollelektrischen Modus, zum Beispiel beim Fahren im städtischen Verkehr.
HERVORRAGENDES ANSPRECHVERHALTEN DANK INNOVATIVEM GETRIEBE
Die direkte Kopplung des Verbrennungsmotors mit dem Elektromotor und das automatisierte Klauengetriebe (ohne Kupplung) sorgen dafür, dass das Anfahren ausschliesslich elektrisch erfolgt. Zudem reduziert die elektrische Unterstützung den automatischen Gangwechsel, was den Fahrkomfort optimiert und beim Beschleunigen die optimale Leistung verfügbar macht.